Die preislich vergleichlichen Fahrzeuge wie Adler Triumph Junior, Hanomag Grant, Hansa, DKW, Mercedes Typ 130 W23 haben fast durchweg wesentlich kleinere Motoren als die Modelle bei Opel. Häufig noch unter einem Liter Hubraum, bei zumeist auch deutlich bescheideneren Karosserien und zwar sowohl in Hinsicht aufür die Abmessungen wie auch auf die Bauweise (zum teil mit selbstragenden Holzgerippe mit Sperrholz und Kunstlerderüberzug). Das Holz bei Opel ist Esche. Das Fahrleistungsniveau das für damalige Verhältnisse ausreichend war, wird vom 1,3 Liter durchaus erreicht. Nur, daß er im Unterschied zu vielen Mitbewerbern, z.b. DKW oder im Innenraum auch die wesentlich teuren BMW oder Mercedes eben ein "richtiges" Auto ist. In dieser Beziehung ist der neue Opel ein Konkurrenzloses Angebot.- sozusagen "Viel Auto für's Geld". Über die motorischen Fahreigenschaften schreibt "Motor und Sport":
Der Motor ist in seiner Leistung und Laufeigenschaft eine ganz wundervolle kleine Maschine. Wieviel Bremspferde sie entwickelt, erscheint völlig bedeutungslos gegenüber den effektiven Fahrleistungen, die sie auf der Landstraße ermöglicht. Trotz einer nicht hohen Spitzengeschwindigkeit (90km/h) erreicht man Reisegeschwindigkeiten, die sich sehen lassen können,was vorallem der gute Zugkraft im oberen Drehzahlbereich zurückzuführen ist. Ebenfalls begeistern Laufruhe und Erschütterungsfreiheit. Sensationell die Preise...was für Damals auch selten war ist ein Handschuhfach für die Dame auf dem Beifahrerplatz.
Bald geht's weiter..
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