2007:
Der Opel 1397 LZ wurde in einer Scheune in Marktoberdorf gefunden.
2008 an einen Händler in Augsburg verkauft. Über eine Oldtimermesse in Ulm kam er zu einem VW Spezialist dessen Freund den Wagen dann ins Internet stellte. Nach
einer genauen Begutachtung des Opel 1397 LZ in Ulm musste ich ihn einfach haben.
Juni 2008:
...nach nun langen Jahren des schlummern ein kurzes Gastspiel in der Tiefgarage.
Die Türen sind dabei und liegen da wo normalerweise die Rückbank ist.
Ist er nur Schwarz gewesen oder eine Art Wappenblau? Es ist schwarz!
Schön war auch, dass die originalen Schlüssel und der Nachkrieg-Fahrzeugbrief zu sehen waren. Nun galt es nur mit dem Anbieter handelseinig zu werden und den
Wagen nach Hause zu bringen. Dies passierte dann recht schnell, zu Hause angekommen habe ich erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Im Sommer 2008 stand der Wagen nun genau so vor mir, wie ich ihn in Ulm besichtigt habe. Bis auf wenige demontierte Teile die der zweite Besitzer abgeschraubt hatte.
Der erste Eindruck meines Opel von 1934 bestätigte sich: Laut Brief wurde er 1967 das letzte Mal im Straßenverkehr bewegt. Er schlummerte also lange bevor er zu mir kam.
Aus aufwendigen Recherche ergab sich folgendes:
Herr Theo Köpf ist der erste Besitzer des Wagens der aus Augsburg Banker-Dynastie stammte, er hat den Opel 1397 LZ im Sommer 1934 gekauft und dann1966 an einen Herrn Reinhard Schramke in
Marktoberdorf weiter Verkauft. Das Produktionsdatum war am 26.07.1934 und die Auslieferung am 27.07.1934.
Herr Schramke fuhr den Wagen ein paar Monate und im März 1967 hat er ihn stillgelegt lassen. Seine Tochter erinnerte sich noch an eine kleine Ausfahrt zuvor mit ihrem Vater.
Das Fahrzeug hat daher schon einen neuen Nachkriegs-Kraftfahrzeugbrief.
Danach wurde er Weiterverkauf, nach Mindelheim und sollte dort Restauriert werden, er wurde in einer Scheune untergebracht. Der Besitzer montierte die ersten Blinker vorne...
Das gesamte Fahrwerk wurde wie damals üblich eingefettet und zur Konservierung (Rostschutz) und über die staubigen Feldwege gefahren (was heute noch zu sehen ist)...
Top Rahmen mit Original Fahrwerk und nicht´s zu schweißen.
Laufleistung bis 1967 -30944 Km.
Alle Motor und Getriebe mit Original Nummer.
Matching Numbers.
Weiter auf dem Unterseiten...