Mein "Bauernzeppelin"


Opel 1.3ltr. 1934-1935 -Syncroachser

Eines der letzten 20 Überlebenden 2-Türer von der 1397 LZ Serie


 

Der 1. Besitzer des Wagens Herr Th. Köpf, Mitglied der Automobil Zentrale (gegründet 1903) aus Augsburg hat den am 26.07.1934 produzierten Opel 1397 LZ gekauft und zum 1.08.1934 zugelassen. 


Mit nur ca. 28.000 km wechselte er zum 2. Besitzer, er hat den Wagen 1966 beim TÜV vorgestellt um einen neuen Fahrscheinbrief zu erhalten, Er war eigentlich Sammler von Motorrad und Rollern mit ca. 80 verschiedenen Modellen und von Beruf Mechaniker-Meister. Die Tochter konnte sich noch daran Erinnern als Kind damit mit dem Vater nur kurz unterwegs gewesen zu sein. Der Opel wurde noch ein Jahr leihweise von Augsburger "Hippies" genutzt und im März 1967 stillgelegt. Und von ihm dann eingelagert.

 

Das Fahrzeug hat daher schon einen neuen Nachkriegs-Kraftfahrzeugbrief und dazu gab es ein neues Kennzeichen MOD-T-3 -Ostallgäu-Marktoberdorf -

      

Er montierte die ersten Blinker vorne, ersetzte die verschlissenen Bremsbeläge, doch an den Rückholfedern scheiterte es dann wohl. 

Dieses sah ich als die Restauration begann und es war mir klar das es sich um ein gutes Auto gehen muss.

Er lies das Kühlwasser ab und füllte neues Motor-Öl ein. Die Brems- Flüssigkeit wurde in diesem Zuge auch abgelassen..Er wollte ihn wohl noch Restaurieren und wieder Verkehrsfähig machen doch dazu ist es nie wirklich gekommen.

Er belies das gesamte Fahrwerk Orginal denn wie damals üblich in den 30er Jahren, beim Neukauf wurde alles eingefettet und zur Konservierung (Rostschutz) und über die staubigen Feldwege gefahren (was heute noch zu sehen ist)...

 

Das Gebäude geriet über 40 Jahre in Vergessenheit, war Sonne und Regen ausgesetzt. Nach dem Tod des Besitzer wurde das Anwesen leider Verkauft und die Scheune abgerissen. Auf der heute eine Polizeiwache steht. Die Sammlung aufgelöst und in alle Richtungen zerstreut.

Das war meine Chance einen 1397 zu erwerben.

 

Laufleistung bis 1967:  30944 Km

Somit habe ich ein sehr guten Wagen und bis auf den Lack in Orginal Zustand, so wie er gerettet wurde. Rahmen wurde belassen und nur kleisten stellen von Flugrost befreit.

Motor und Getriebe mit Original Nummer sogenannte:

      

Matching Numbers


Das Fahrzeug habe ich im Juli 2008 als nun 3. Besitzer erworben.

 

Nach nun langen Jahren schlummern in der Scheune ist es eigentlich nur noch zur Ersatzteil Gewinnung gut-es fehlen viele Teile...doch das ist zu Schade dafür und es reizt mich es wieder fahrbar zu machen...aber als Privatmann wird das ein schweres unterfangen...!

 

 


2008

Durch meine Kindheit's -Erinnerung, ausgelöste im Fritz B. Busch Museum musste ich das Fahrzeug einfach haben.

Fritz B. Busch habe ein 4/20 und ein P4.


Nach eimem Telefonat steht der Wagen auf meinem Parkplatz, jetzt gibt´s erst mal ein neuen Carport. Da es meine erste komplett Restaurierung ist, ohne eine Fachwerkstatt oder technische Hilfsmittel zu haben wir das nicht einfach. Aber was ist schon einfach. Geht nicht -gibt’s nicht!

 

2009

 

Die Karosserie innen und außen entrostet zt. Sandgestrahlt und grundiert. Innenraum ist Sandgestrahlt und mit PVC- Lack komplett Lackiert-der wird innen nicht mehr Rosten. Den Motorraum belass ich im Original zustand so wie er ist. Vergaser überholt: da war echt die Schlacke drin! Starter ausgebaut und gereinigt-er war locker und Motoröl ist damals vom Einfüllstutzen reingelaufen....

Stoßstange vorne verbaut-hinten eine Chrome-Stoßstange aber beide sind nicht Original...

2017 habe ich nun eine gefunden diese wird nun neu Verchromt.

      

2010

 

Die neue A, B u. C Säule aus Buchenholz und auch Esche ist verbaut, sowie die Fahrer Türe habe ich überholt und eingebaut. Leider ist das Holz nicht mehr so gut und die Türen hängen leicht.

Lima überholt: sah ja noch recht ordentlich aus, die Kohlen sind wie neu! Moderne Kabel zum Testen und Berechnung der Stoff-ummantelten Kabel eingezogen.(gibt’s auch fertig zu kaufen)

 

2011 Juni

 

Habe endlich ein Spenderfahrzeug gefunden, nur leider ein Opel "6"... eine Türe für die Beifahrerseite habe ich  ersteigert und nach Lieferung eingebaut, "nur" noch anpassen. In dass Spender Fahrzeug wurde wohl mal eingebrochen und die ist unten und oben ausgehebelt worden..Na ja das ist erst mal besser wie nichts. Dazu noch die Fensterheber-Gestell vom Orginal 1.3er eingebaut, das passt genau. Türkante -untere Ecke muss ja auch noch gerichtet bez. ausgeschnitten und neu angepasst werden. Die Original Tür habe ich ja noch und braucht neues Holz, das wird wohl 2019 mal gemacht.

 

 

Juli

Der defekte Tank ist ausgetauscht jetzt mit größerem Volumen mit 40ltr. vom Opel "6".

Den Sattler werde ich jetzt aufsuche damit er Sitzbänke und Seitenteile  anfertigen kann. Neue BOSCH Zündspule erhalten und eingebaut!

 

2012 Februar


Bis jetzt kein Rost an der Außenhaut feststellbar. Entrostung Grundierung und Schutzlack zum Testen haben super funktioniert.

Der erste SWF Winker wird überholt und eingebaut.

Trommelbremse geöffnet und Bremsbeläge überprüft, die meist Verhärtet sind...

Erster Zündversuch ohne Benzin hat funktioniert!!!

Lima Wasserpumpe Starter dreht läuft...

Hauptbremszylinder wird neu gehont, Reparatur-Satz eingebaut und Verzinkt. Teile des Motorraums die nach langer Standzeit noch leichten Rostansatz zeigten überarbeitet. Fehlende Holm-blende aus 2 x P4 Blenden angepasst und verbaut-d.h. aus 2 mach1 da diese vom Profil im unteren Bereich ähnlich sind..

 

April

Der überholte Hauptbremszylinder ist zurück und wir eingebaut

und Bremsflüssigkeit eingefüllt. Entlüftung steht an...

Neuer Luftfilter aus altem Lagerbestand erhalten (vom Opel Olympia u. Kadett)-noch mit Opel Werk Aufkleber über Wartung daran hat leider ein paar Beulen..wir aber nicht wie die Originalen eingebaut, da die Originalen gerade stehen und den Zündverteiler sowie Zündkabel -Zündkerzen abdecken, sowie berühren und man für kleine Wartungsarbeiten diesen jedes Mal ausbauen muss-so kommt man an alles ohne ständiges Ausbau hin.


Notschalter für Batterie + eingebaut.

 

 

24.April

 

Der Motor wieder aus dem Dornröschen-schlaf erwacht!!!

nach 45 Jahren Standzeit ist er heute das erste Mal selbständig gelaufen…nun muss die Benzinleitung noch entlüftet werden.

Die Benzinpumpe pumpt, aber der Vergaser will noch nicht..

 

5.Mai

erste kleine Fahrt!!!

 

 

13. Mai 

Erste Ausfahrt ein kleiner Erfolg, nur eine Bremse vorne links macht noch Probleme mit einer fehlenden Feder...Kilometer-Zählwerk läuft nicht mit-leider lässt sich die Nadel nicht abziehen.Das geht nur mit einem P4 Tacho als Ersatz, oder diesen umständlich zerlegen.

 

 

 Es Funktioniert : der Scheibenwischer, Tankanzeige, Hupe, Tacho, Armaturen Beleuchtung, Frontscheinwerfer, Standlicht,Bremslicht , Thermostat ,Beleuchtung, Fußraum Beleuchtung,Winker..

 

 


Erster Bremstest



Opel Tacho Beleuchtet ,1397 LZ,Bj. 1934

Opel 1397,1.3ltr,LZ,Bj. 1934 Tacho Beleuchtung

Opel 1397,1.3ltr,LZ,Bj. 1934 Tacho Beleuchtung und Fußraumbeleuchtung


2015


2015

 

Das Differential neu abgedichtet und mit Castrol ST 90 befüllt.

Die moderne Blinkanlage mit Relais verkabelt.

Dem Vollgutachten steht langsam nichts mehr im Wege.

 


"Neues" Kühleremblem vom Opel 1397 erhalten und ausgetauscht. 

Damals: ....wurde der Opel- Zeppelin auf dem Kühler ein positives Element für die wirtschaftlich wieder prosperierende Zeit im 3. Reich. Opel schmückte damit Prospekte, Anzeigen und bald auch seine Fahrräder. Immerhin tragen die Zweiräder noch zwei Jahre lang auf dem vorderen Schutzblech die gegossene Figur, was ein Opel-Fahrrad damit schon von weitem auszeichnete Nach 1934 wurden alle Opel Automobile mit diesem Schmuckelement ausgestattet. Das Problem für die heutigen Besitzer dieser Epochen ist die Vielfalt, die Opel auch diesem Zeichen spendierte. Viele dieser verchromten Elemente mussten bei wachsenden Unfallzahlen entfernt werden und fehlten später beim Wiederaufbau historisch einwandfreier Fahrzeuge.


TUV und H-Gutachten am 6.Juni  2015 ohne Mängel erhalten. Laufleistung bis 2018 bez. Km stand 329146


Juli 2016

 

Getriebe ausgebaut und eine neue Reibscheibe für die Kupplung eingebaut. In diesem Zuge gab es ein neuen Graftiring für das Ausrücklager. Der Kugelbolzen war gebrochen und wurde Instand gesetzt.

Getriebe ausgebaut und Reibscheibe ersetzt.

Der Kugelbolzen für das Ausrücklager mit der Bruchstelle.

Nun Reparatur  erfolgreich abgeschlossen und es ist nun besser wie Original, der solte alle 10.000 abgeschmiert werden.
Nun Reparatur erfolgreich abgeschlossen und es ist nun besser wie Original, der solte alle 10.000 abgeschmiert werden.

August 2016

 

Der Wagen läuft Top nachdem ich nun 200Km schon gefahren bin, und es sind keine weiteren Mängel feststellbar.

Ich werde das Fahrzeug auch mal im Winter bewegen wenn kein Schnee liegt worauf ich schon gespannt bin,den 2015 war kaum Schnee auf der Straße und kein Salz da freut es mich schon auf mehr.


2017

Neue Innenausstattung mit Original Stoff von Opel im 1397 vom Sattler erhalten. Der Polsterer  der in den 50er Jahren bei Opel in Rüsselsheim eine Ausbildung in diesem Bereich genossen und hatte noch einen Orginal Opel Stoff auf Lager, aber in begrenzter Menge.

Das reichte genau noch für dieses Fahrzeug. 

Also perfekt gemacht, nur der Farbton wechselt von Braun auf grau-blau.


In 3 Monaten steht der TÜV an.Soweit alles gut bis auf eine nachjustierung der Bremsbeläge.


TÜV geschafft ohne Mängel.

Opel 1397 LZ
Opel 1397 LZ
Kressbronn am Bodensee
Kressbronn am Bodensee
1934er 1397 LZ und der 1397 CL im Carport.
1934er 1397 LZ und der 1397 CL im Carport.

2018

Nun den Motor mal gereinigt und Ölwanne neu Abgedichtet. 

Neues Motorlager gespendet
Neues Motorlager gespendet
Opel 1397 LZ Bj. 1934 C.M.
Opel 1397 LZ Bj. 1934 C.M.

2018/19

Wird der Motor komplett überholt 


Kühlergrill und Zierstück neu am 1934 Opel
Kühlergrill und Zierstück neu am 1934 Opel
1,3Liter von Opel unter Dach
1,3Liter von Opel unter Dach
LZ & CL
LZ & CL