_______________________________
Ab 1950
Opel Olympia 01.07.1950
Hubraum 1488ccm
Leistung 37 PS
3-Gang mit "Fernschaltung"-Lenkradschaltung
Höstgeschwindikeit 112 KmH
Neupreis 1950 - 6.950 DM
Vom Baujahr 1950 wurden nur 3114 Stck. Cabrio Limousinen gebaut. Laut Opel sind
davon aktuell in Deutschland noch ca. 7 Stck. bekannt, in Europe ca. 15 Stck. ,in USA-Florida 1 Stck.
Aktuelle Fotos von Herr S. des Opel Olympia 1950 der sich mit diesem Fahrzeug einen Jugentraum erfüllt hat.
Die beiden letzten Fotos zeigen Herr S. 1953/54 mit dem Fahrzeug seiner
Eltern.
Der Opel Olympia von 1951-53 war die Facelift-Version des 1937er Vorkriegsmodells.
Durch Kriegsschäden bedingter Kapazitätsengpässe im Werk Rüsselsheim wurden Nischen-Produkte wie dieser Kastenwagen durch Subunternehmer, wie z.b. der Karosseriebauer Miesen auf der Basis der Olympia-Limousine in Handarbeit gefertigt. Die Gesamt-Stückzahl betrug nur wenige 1000 Stück.
Olympia | 1947-1949 | Note 1 :22.500€ |
Olympia | 1950-1951 | Note 1: 20.000€ |
Cabrio | 1950-1951 | Note 1 :28.500€ |
Kombi | 1950-1951 | Note 1: 25.000€ |
Olympia | 1951-1953 | Note 1: 20.500€ |
Cabrio | 1951-1953 | Note 1: 28.500€ |
Kombi | 1951-1952 | Note 1: 24.800€ |
Die abenteuerliche Aktion, die sowohl in Deutschland als auch in Südamerika großes Aufsehen erregte, stand für die Innovationskraft der Marke Opel und rückte den Olympia in den Mittelpunkt der medialen Öffentlichkeit. Allein 1936, dem Jahr der Olympischen Spiele, rollten 37.127 Exemplare des Opel-Erfolgsmodells vom Band. Bis zum Produktionsstopp vier Jahre später sollten es insgesamt 168.875 Fahrzeuge werden.
Der historische Atlantikflug unterstrich die herausragende Stellung des Rüsselsheimer Automobilbauers, der zu dieser Zeit mit einer Jahresproduktion von mehr als 120.000 Einheiten nicht nur größter Hersteller, sondern auch größter Exporteur Europas war. Seine Vorreiterrolle hatte Opel somit auch der Verbindung zur damals noch recht jungen Luftfahrt zu verdanken, die seit Anfang der 30er Jahre als Sinnbild der technischen Möglichkeiten und des Fortschritts galt. Dieses Symbol nutzte Opel für seine Marke und so zierten bereits seit 1934 stilisierte Zeppeline als Kühlerfigur die Opel-Modelle 1,3 Liter 1397 und Opel "6" 2,0 Liter. Bis Mitte der 50er Jahre wurde das Emblem nun kontinuierlich weiterentwickelt und wandelte sich schließlich zum bekannten Blitz-Logo, das heute noch jedem Opel sein Gesicht verleiht.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com