Sonderaufbau Opel 6, 2 Liter von 1934
Mit Patina die erhalten wird, laut Besitzer Andreas M.
Anfang 1934 wurden für die Schweizer PTT Störungsdienst einige Opel 6 Fahrwerke in die Schweiz an verschiedenen Karosserie-Betriebe ausgeliefert. Berner in Hunzenschil baute wohl 4 Wagen mit Nr. 4694 bis 4697 um.
Diese sollten für die Schweizer Post/ Telekommunikation spezielle Aufbauten erhalten, als Servicewagen. Einer diese Fahrzeuge hat wohl überlebt. Er sollte in den 60er Jahren für 650 Franken Verkauft werden, doch da Interesse zu dieser Zeit war wohl nicht gegeben, daher er verschwand in einer Scheune.
Dieser Zeitzeuge wurde dann vor ein paar Jahren zum Verkauf angeboten. Die Anwohner staunten alle sehr was da aus der Scheune gezogen wurde. Er ist noch in Orginal Auslieferungszustand und mit einer sehr schönen Patin überzogen.
Dieser Wagen hat das Fahrwerk, Motor und Kotflügel vom Opel 6. Der Kühlergrill bez. Steinschlagschutz ist beim Opel 1397 u. Opel 6 gleich, nur die Motorlüftung ist beim Opel 6 länger.
Sehr schön ist das der Tank damals komplett Verbleit wurde, guten Ersatz zu finden ist schwer. Der Typische Zeppelin als Zierelement wurde beim Karosseriebetrieb Berner abgesägt, da dieser wohl wie bei uns in den 60 Jahren überstand und spitz ist, das wurde bei einigen Fahrzeugen bei uns auch gemacht (60er Jahre) und vom TÜV gefordert.
Die Arbeitssicherheit wurde damals schon in der Schweiz hochgehalten, diese Fahrzeug wurden ja als Servicewagen eingesetzt und die Telegraphenleitungen bez. Telefonleitungen könnten ja im Zeppelin einhängen. Ein schönes Detail im Fußraum ist an der Stelle der Rheumaklappe, eine art Getränkehalter in der wohl eine Karbitlampe angebracht war.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com