Opel 1.3 & Opel 6
Im Karosserie-Design völlig neu - wiederum eindeutig an Amerikanischen Vorbilder orientiert.
EIN WAGEN FÜR GENTLEMAN
Beide so erfolgreiche Typen waren aus dem Straßenbild in den 30 er Jahren nun nicht mehr wegzudenken, der 4-Zylinder und 6-Zylinder wurde damals zu einem der beliebtesten Opelwagen in Deutschland. Das kam nicht von ungefähr, denn beide ließen sich auffallend leicht bedienen und liefen ungewöhnlich sanft und geschmeidig, wobei besonders der 6-Zylindermotoren leise und sehr kraftvoll zur Sache ging. Hinzu kam das die Karosserieform der beiden Opel-Brüder überwiegend als sehr modern, nicht modisch empfunden wurde. Das Werksintern genannte Modell 1397, 1.3Liter wurde mit einem Türschloss auf der Beifahrerseite das dezent im Türgriff eingebaut war Ausgestattet;
da konnte Gentleman like die Türe öffnen , ja sogar musste. Die Wagen waren aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auch besonders günstig im wirtschaftlichen unterhalt, die Opel Werkstätten arbeiteten nach festen Preisen. Die Lebensdauer der Motoren stellte sich auch dadurch unter Beweis, dass zahlreiche Brudertypen noch nach dem Kriege lange und brav ihren Dienst taten wie Opel Super 6 Cabrios.
Auch im Kriege bewährten sie sich, zweckentfremdet bei der Wehrmacht, ausgezeichnet.
Ein Auswahl der verschiedenen Modelle und Umbauten z.b. Gläser, Willi Wink usw. Die nach dem Krieg entstandenen und zum Wiederaufbau recht nützlich waren.
Der Zeppelin;
Dieses Symbol nutzte Opel für seine Marke und so zierten bereits seit 1934 stilisierte Zeppeline als Kühlerfigur die Opel-Modelle 1,3 Liter 1397 und Opel "6" 2,0 Liter. Bis Mitte der 50er Jahre wurde das Emblem nun kontinuierlich weiterentwickelt und wandelte sich schließlich zum bekannten Blitz-Logo, das heute noch jedem Opel sein Gesicht verleiht.
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