Qualität und Unterschied der Fahrzeuge


Die unterschiede der Modelle im einzelnen 

1397 1.3 Liter

Modell 1934 & 1935er 


Din 34er Modelle sind noch einer geprägte Sicke entlang der Seite zu erkennen, der 35er hat diese mit einer abnehmbaren Chromeleiste verziert.

Ansonsten sind diese gleich, nein weit gefehlt. Aufgrund der Sparmaßnahmen bez den geringeren Produktionskosten im konkurrenz Kampf gibt es immer weniger Messing das verchromt wurde und ist zunächst mit bloßen Auge nicht zu erkennen. Das "Gitter" des  Kühlergrill beim 1934er ist schwerer und noch aus Messing gefertigt. Das 35er jedoch ist leicht und somit kein Messing mehr, Aluminium und "Modernere" Techniken halten Einzug. 


Auch der Einfüllstutzen des Kühlers, am 1397 1,3 Liter von 1934 sind diese aus Messing gefertigt - beim Opel 6 dann nur noch Blech.

Der Chromerahmen der Frontscheibe ist beim 1.3 Liter aus Messing, gebogen und gelötet und im Chromebad getaucht. Also auch stabiler und schwerer. Beim 2 Liter aus leichtem Aluminium - Verchromt.

Aber auch geringe unterscheide am Motor der Cabrio-Limousine zum LZ,

Benzinpumpe und Öl-Einfüllstutzen wurde getauscht und befinden sich auf der jeweiligen anderen Seite




Foto von Frank A. Krämer
Foto von Frank A. Krämer
Alle Sockel der Baureihe
Alle Sockel der Baureihe
Frühe Ausführung
Frühe Ausführung

Die 34er Scheinwerfersockel sind ein kleines Beispiel dafür, es wurden die Messingsockel (die dabei noch in links und rechts unterschieden wurden) durch sogenannten over-engineering in durchdachtere und dem Kostendruck geschuldetem Wettbewerb und zudem noch in Ökologischerer Konsequenz durch den nun Moderneren deutlich günstigeren  Grauguß ersetzt.

Nun ist sind die letzten Details zur Messingwagen Ära verschwunden und die Qualität schwindet deutlich, was aber nicht heißt das die Bauart darunter leidet denn somit konnte günstiger Produziert werden im damaligen konkurrenz Wettbewerb.


Opel Vorkrieg Radkappen 1397 von 34-35
Opel Vorkrieg Radkappen 1397 von 34-35

Erkenntnisse über die Felgen und deren Radkappen die es in 4 Ausführung gibt.

Die Messing - Radkappen verchromt der 34er Modelle sind flach, mit verschraubtem Emblem (Foto oben links). Ab Ende 34 sind diese in gewölbter geprägter Ausführungen (Foto oben rechts), ab Bj. 36 die unteren, nur noch in Blech geprägtes Emblem und stark gewölbt mit Sicke ( Foto unten rechts)  für Kadett 36 & Olympia 36. Die passen aber auch bei 1,3 Liter und werden aus Unkenntniss zum teil benutzt bez. die könnten aber auch als Sonderwunsch ab Ende 35 für das Cabrio gegeben haben, da sind sich aber eher alle uneinig. Die letzte ist auch flach und geprägt (unten Links) aber dennoch in Chrome gehalten ist für die 35er Fahrzeuge. 

Die Fotos zeigen den Zustand 2019.